tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

tegut… in Marburg-Cappel: „Deutschlands beste Wursttheke 2019“

Wettbewerb fand zum zwanzigsten Mal statt

Der tegut… Markt in Marburg-Cappel hat die begehrte Auszeichnung „Deutschlands beste Wursttheke“ erhalten. Der Markt an der Marburger Straße überzeugte in dem zum 20. Mal ausgerufenen Wettbewerb des Salamispezialisten Wiltmann und der vom Verlag Gruner + Jahr herausgegebenen Food-Zeitschrift ESSEN & TRINKEN FÜR JEDEN TAG.

„Wir haben uns sehr über den Preis gefreut. Die Auszeichnung ist eine großartige Anerkennung der Arbeit unseres Teams an der Theke und spornt uns auch für die Zukunft an“, erklärt Filialgeschäftsführer Björn Bock bei der Preisverleihung auf der Stromburg.

Begehrte Auszeichnung steht für Qualität und Kompetenz

Im April dieses Jahres sind die Leserinnen und Leser von ESSEN & TRINKEN FÜR JEDEN TAG dem Aufruf der Zeitschrift gefolgt und haben der Redaktion ihre persönliche Lieblingstheke verraten. Die zehn am häufigsten genannten Märkte erhalten die Auszeichnung „Deutschlands beste Wursttheke 2019“. Aus diesen zehn Finalisten wählt eine Expertenjury, unter anderem mit Spitzenkoch Johann Lafer, die Nummer 1 unter den Siegermärkten.

Die Entscheidung war in diesem Jahr nicht einfach: Jury-Mitglied Johann Lafer, Spitzenkoch, brachte seine Anerkennung zum Ausdruck: „Es ist schön zu beobachten, wie von Jahr zu Jahr die Produkt- und Servicequalität der Finalisten sich kontinuierlich steigert! Da macht das Einkaufen große Freude und diese Menschen verdienen meinen Respekt.“ Jan Spielhagen, Editorial Director Food und Publisher bei Gruner + Jahr, fasst zusammen: „So viel Qualität, Kompetenz und Kreativität gab es noch nie! Es ist uns in der Jury wirklich schwergefallen, unter den zehn Märkten einen als besten auszuzeichnen. Das Niveau war begeisternd.“

„Der Wettbewerb spornt in den Märkten zu Spitzenleistungen an. Er richtet den Fokus auf Qualität, Vielfalt und Präsentation der Produkte sowie die besonders anerkennenswerten Leistungen der Mitarbeiter hinter der Wursttheke. Die Verbraucher erhalten so Orientierung für den Wurstkauf in ihrer Region“, erläutert Dr. Ingmar Ingold, Geschäftsführer von Wiltmann, die Ausrichtung des Wettbewerbs.

Bio und Regio im Fokus

Die neun Meter lange Bedienungstheke für Fleisch- und Wurstwaren ist die Visitenkarte des tegut… in Marburg-Cappel. Das Angebot umfasst 213 Produkte. Rund ein Viertel der Erzeugnisse stammt aus ökologischer Landwirtschaft. Sechs Hersteller aus der Umgebung liefern Gutes aus der Region. Internationale Spezialitäten setzen zusätzliche Akzente. Ergänzt wird das Angebot durch selbst hergestellte Produkte wie Lachs- und Nussschinken sowie Kasseler.

Die Übersichtlichkeit der Warenpräsentation ist vorbildlich. Durch die stufenweise Anordnung in der Theke haben die Kunden alle Produkte gut im Blick und finden sich leicht zurecht. Bio-Spezialitäten und regionale Erzeugnisse sind durch Preisaufstecker besonders gekennzeichnet. Auch Produkte aus eigener Herstellung werden so in den Fokus gerückt.

Besondere Kundenwünsche, wie extra dünn geschnittene Wurstscheiben, werden selbstverständlich erfüllt. Auch das Thema Nachhaltigkeit hat man in Marburg-Cappel im Blick: Auf Wunsch können sich die Kunden den Aufschnitt direkt in ihre mitgebrachte Mehrwegbox legen lassen. Das reduziert Verpackungsmüll und schont die Umwelt. 

Hier könnte noch eine Bildunterschrift stehen.

Die Mitglieder der Jury 2019

  • Otmar Alt (Künstler)
  • Johann Lafer (TV- und Spitzenkoch)
  • Jens Lönneker (Geschäftsführer rheingold salon)
  • Klaus Mehler (Verlagsleiter Lebensmittelzeitung u. a.)
  • Jan Spielhagen (Editorial Director Food und Publisher bei Gruner + Jahr)
  • Friederike Wilker (Marketingleiterin Wiltmann)

von Online-Redaktion