tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Vom Acker bis zur Kartoffelsuppe

6
Vielen Dank für Ihre Bewertung :-)
aktuelle Newsbeiträge

Seitenwechsel-Projekt von Antoniushof und tegut... ging mit Schnippel-Disco zu Ende

Zu einem schönen und vor allen Dingen kulinarischen und gemeinschaftsstiftenden Abschluss kam in der vergangenen Woche ein Projekt des Fuldaer Lebensmitteleinzelhändlers tegut… und des Antoniushofs: Unter dem Motto „Seitenwechsel“ hatten tegut… Auszubildende seit vergangenem Jahr mit Menschen mit Behinderung zusammengearbeitet und gemeinsam mit ihnen den Weg der Kartoffel – vom Pflanzen auf dem Acker über Ernte bis zur Verarbeitung – begleitet. Krönender Abschluss des Inklusionsprojekts war dann die After-Work Schnippel-Disco im antons MEET & EAT in Fulda, bei der zu guter Musik verschiedene Kartoffelsuppen zubereitet wurden.

Kartoffeln und Beziehungen konnten wachsen

Die Schnippel-Disco im antons fand bei den Gästen großen Anklang. Beim Zubereiten der Suppen kamen die Teilnehmer und Gäste ins Gespräch, konnten sich näher kennenlernen und austauschen. Gemeinsam wurden Kartoffeln und Kräuter geschnippelt, verschiedene Rezepte ausprobiert, zusammen gekocht und gegessen – das alles begleitet von aktueller Musik, aufgelegt von einem DJ. „Die vielen glücklichen Gesichter und die freudige, ausgelassene Atmosphäre sind ein deutliches Zeichen, dass unser Inklusionsprojekt mit Antonius ein voller Erfolg war“, betont Benjamin Brähler, Leiter der Berufsbildung bei tegut… . Die rund einjährige Arbeit im gemeinsamen Projekt habe vieles bei den Teilnehmern verändert: „Unsere Lernenden sind selbstbewusster geworden, gehen freier in sozialen Interaktionen und haben zudem eine Menge über den Anbau von Lebensmitteln gelernt.“ Von der Aussaat der Kartoffeln über die Pflege in einem sehr trockenen Jahr bis zur Ernte und Verarbeitung hätten die einzelnen Stationen die Teilnehmer zusammengeführt. „Im Äußeren sind in diesem Projekt so die Kartoffeln gewachsen, im Inneren die Beziehungen“, so Brähler abschließend.

 

von Unternehmenskommunikation

0 Kommentare

Jetzt Vorteile sichern...