tegut... Geschäftsführer Thomas Gutberlet über die Adventsbotschaft

Thomas Gutberlet Portrait tegut... Geschaeftsfuehrer

Welche Lehre kann man für die heutige Zeit aus der Adventsbotschaft ziehen? Lassen Sie uns doch den Advent als ein Willkommen und die Bereitschaft für Veränderung verstehen. Schließlich ist der Advent auch ein Willkommen für die positiven Veränderungen durch die Ankunft des erwarteten Erlösers Jesus. Damals wie heute wünschen wir Menschen uns jemanden, der uns aus unseren Schwierigkeiten erlöst, der unsere Probleme löst und damit dafür sorgt, dass es uns gut geht. Wenn wir das weitere Geschehen zu jener Zeit rund um die Weihnachtsgeschichte betrachten, die Ablehnung der damals Herrschenden und den Zuspruch im Volk sowie durch die Weisen, dann können wir sehen, dass die gewünschte Veränderung nicht einfach kommt, sondern dass hierzu das Handeln des einzelnen Menschen nötig ist. Wenn etwas passieren soll, dann ist es jeder von uns, der diese Veränderung bewirken kann – vorausgesetzt, wir bringen auch die Bereitschaft mit, uns verändern zu wollen. Schon im Begriff „Lösung“ versteckt sich die Notwendigkeit, sich von Altem zu lösen und das Neue willkommen zu heißen. Gandhi drückte diese Bereitschaft und die Notwendigkeit des Tätigwerdens im folgenden Satz aus: „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ Auf dass uns in diesem Advent ein Willkommen zur eigenen Veränderung gelingt.
 

Ihr 

Thomas Gutberlet