tegut... Mitarbeiterin Carolin Schuchert

Was machen Sie da, Carolin Schuchert?

Die Abteilungsleiterin Customer Relations Management (CRM) und Loyalty-Programm über angenehmes Einkaufen, Kundenbindung und Lieblingsprodukte.

Eine Frau lehnt sich auf einen Tisch, während Sie ein Handy in der Hand hält.
Foto: Jessica Schäfer

Manchmal kann Carolin Schuchert direkt spüren, wie sehr sich Kundinnen und Kunden mit tegut... verbunden fühlen. Der eine bedankt sich schriftlich für eine Geburtstagskarte, die andere verfasst eine rührende E-Mail, weil sie bei einer Aktion des tebonus Programms gewonnen hat. Menschen für tegut... zu begeistern – das ist die Aufgabe der Abteilungsleiterin im Marketing. Dafür setzt sie mit ihrem fünfköpfigen Team ein umfassendes Bündel von Angeboten ein. „Ich bin verantwortlich für das Kundenbindungsprogramm tebonus, die dazugehörige App sowie für das E-Mail-Marketing“, sagt sie.

Ihr Ziel ist es, Kundinnen und Kunden mit tebonus persönliche Vorteile für den Einkauf zu bieten, ganz nach dem Motto: Punkten, sparen, freuen. Zusätzlich werden über die App und den Newsletter Informationen und Tipps rund um den Einkauf bereitgestellt. Die Teilnahme am Programm bringt bares Geld: Bei jedem Einkauf ab 2 Euro sammeln Teilnehmende Punkte, die sie bei einem nächsten Einkauf einlösen und so Geld sparen können. Mit der dazugehörigen App lässt sich zusätzlich punkten. Jeden Monat lassen sich „drei Lieblingsprodukte“ auswählen, die bis zu 20-mal mehr Punkte bringen – „so können an tebonus Teilnehmende mit den Produkten sparen, die ihnen am liebsten sind“. Programm und App entwickelt Carolin Schuchert ständig weiter. Von der Idee bis zur Umsetzung arbeiten sie und ihr Team dabei eng mit den Bereichen Marktforschung, IT, Datenschutz und Kundenbetreuung zusammen.

Mit dem tebonus Programm kann ich Teilnehmenden Freude beim Einkaufen bereiten.

Carolin Schuchert hat Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing studiert. Dass sie vor über zehn Jahren bei tegut...eingestiegen ist, hat mit den Grundsätzen des Unternehmens zu tun, für die sie auch ihre Klientel einnehmen will. „Marke und Werte begeistern mich, der Bio-Fokus und der Schwerpunkt auf regionale Produkte, aber auch die Kundenzentrierung und der Innovationsgedanke.“ Die Leidenschaft überträgt sich auf ihren Bereich. „Ich kann die Kundenbeziehung durch das Programm und die stetige Erweiterung von individuellen Vorteilen und Services immer weiter ausbauen.“

 

Interview: Uly Foerster