tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Feuerzangenbowle Rezept - Zubereitung und Zutaten

Ein beliebtes Getränk zu Weihnachten und Silvester

Feuerzangenbowle

Jedes Jahr in der Weihnachtszeit freuen sich alle auf die Eröffnung der Weihnachtsmärkte. Auf den Geruch der leckeren Süßigkeiten, die idyllische Atmosphäre, die Attraktionen, den warmen Glühwein aber auch auf die traditionelle Feuerzangenbowle. Warum diese nicht einfach mal zu sich nach Hause holen? Zum Beispiel zu einem leckeren Racletteabend. Aber auch Silvester eignet sich super für das Kultgetränk Feuerzangenbowle. Im Folgenden finden Sie alle wichtigen Informationen, um eine Feuerzangenbowle selbst zu machen.

Klassisches Feuerzangenbowlenrezept

Für eine klassische Feuerzangenbowle benötigt man Rotwein (trocken), Orangen, Zitronen, Zimt (Stange), Sternanis, Nelken, Rum und einen Zuckerhut. Wie viel von jeder Zutat benötigt wird ist je nach Geschmack unterschiedlich. Wir haben hier ein klassisches Rezept herausgesucht:

Zutaten für ca. 8 Portionen:
2 Liter Rotwein (trocken)
2 Orangen
2 Zitronen
1 Stange Zimt
2 Sternanis
5 Nelken
1 Flasche Rum (54%-iger)
1 Zuckerhut

Bei diesem Rezept werden die Orangen und die Zitronen in Scheiben geschnitten und zusammen mit den Gewürzen (Zimt, Anis, Nelken) und dem Rotwein in einem Topf erwärmt. Wichtig: es darf nicht kochen! Der Zuckerhut wird dann auf eine Zange oder ein Drahtgitter über den Topf gelegt, mit Rum betröpfelt und angezündet. Der Rum muss solange auf den Zuckerhut getröpfelt werden, bis dieser vollständig in den Wein getropft ist.

Orangensaft in der Feuerzangenbowle?

Orangensaft kann in der Feuerzangenbowle auf jeden Fall verwendet werden. Meist wird der Orangensaft hinzugefügt, wenn man die Bowle eher etwas milder mag.

Zutaten für ca. 8 Portionen:
2 Liter Wein
500 ml Orangensaft
1 Orange
1 Zitrone
1 Stange Zimt
6 Gewürznelken
4 Sternanis
1 Zuckerhut
1 Flasche Rum (54%-iger)

Die Zubereitung ist dieselbe wie oben beschrieben, außer das hier noch der Orangensaft in den Topf dazugegeben wird.

Welchen Wein verwendet man für die Feuerzangenbowle?

Für eine Feuerzangenbowle kann grundsätzlich jeder Rotwein verwendet werden der mild oder trocken ist. Weine die sich sehr gut eignen und nicht zu teuer sind haben wir im Folgenden aufgeführt: Spätburgunder, Dornfelder, Kadarka und Amselkeller.

Welchen Rum verwendet man für Feuerzangenbowle?

Auch hier kann grundsätzlich jeder braune Rum verwendet werden. Wichtig ist, dass der Rum 54%-iger ist. Zum Bespiel eignet sich sehr gut "Pott 54".
Natürlich kann für die Feuerzangenbowle auch 73%iger Rum verwendet werden. Allerdings ist hier die Verbrennung heftiger und der Zuckerhut brennt so schnell, dass das Risiko höher ist das er wieder ausgeht. Darum empfehlen wir als Anfänger einen 54%igen Rum zu verwenden und für die Erfahrenen einen 73%igen Rum, wenn man die Bowle etwas stärker mag.

Feuerzangenbowle mit Weißwein

Eine köstliche Feuerzangenbowle kann auch aus Weißwein gemacht werden. Natürlich ist der Geschmack und das Aussehen etwas anderes, doch gerade das ist es, was diese Feuerzangenbowle so ausergewöhnlich macht.

Zutaten für ca. 6 Personen:
2 Flaschen Weißwein (trocken, alle Rebsorten außer Sauvignon Blanc)
1 Zuckerhut
3 Zitronen
1 Vanilleschote
1 kleine Flasche trockener Sherry (250 bis 375 ml)
1/2 Liter weißer Rum (54%-iger)

Zubereitung:
Zwei Zitronen in Scheiben schneiden und die Schale der dritten Zitrone in dünne Scheiben schälen. Weißwein, Vanilleschote und Zitronenscheiben in einem Topf erhitzen. Wichtig: Nicht kochen! Dann den Topf auf das Rechaud stellen und den Zuckerhut auf eine Zuckerzange bzw. ein Drahtsieb legen. Mit dem Rum betröpfeln und anzünden. Sollte die Flamme zu erlischen drohen einfach etwas Rum nachtröpfeln. Nachdem der Zuckerhut vollständig abgebrannt ist, wird der Sherry in die Feuerzangenbowle eingerührt.

Alkoholfreie Feuerzangenbowle

Auch eine alkoholfreie Feuerzangenbowle ist mit etwas Improvisation schnell und einfach zu erstellen. Hier wird der Rotwein durch Traubensaft und der Rum, Zuckerhut und die Flamme durch Rumaroma und Teelichter ersetzt.

Zutaten für ca. 8 Personen:
2 Liter roter Traubensaft
300 ml Orangensaft
2 Orangen
1 Zitrone
1/2 Zimtstange
3 Gewürznelken
2 Sternanis
evtl. Rumaroma und Teelichter

Orangen in Scheiben, Zitrone spiralförmig schneiden. Traubensaft erhitzen und Zimt Nelken und Anis hinzugeben. Nach ca. 15 Minuten Zitronenschalenspirale und Organenscheiben hinzugeben. Um den Geschmack von Rum in der Bowle zu ergänzen, können Sie einige Tropfen Rumaroma hinzufügen. Achtung: Bei Kindern ist dies nicht beliebt!
Um den Effekt des brennenden Zuckers zu erzielen, können Sie Teelichter vorsichtig auf die Oberfläche der Bowle legen und anstecken. Vorsicht das die Teelichter nicht unter gehen!

tegut... Punsch-Rezepte

Auch tegut... hat einige Leckere Punchrezepte - probieren Sie diese doch einfach mal aus!

Alkoholisch:
Winterlicher Orangen-Punsch und Feuerzangenbowle

Alkoholfrei:
Apfel-Chai-Punsch und Früchte-Gewürz-Punsch

von Online-Redaktion