tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel
  • Weniger ist mehr: Aus Liebe zur Umwelt möchten wir von tegut Verpackungen vermeiden, vermindern, verwerten - für weniger Verpackungsmüll. Das Bild zeigt eine blonde Frau mit Pferdeschwanz auf einer Gartenbank, die mit geschlossenen Augen in der Sonne sitzt - unser Symbolbild für Weniger ist mehr

Weniger ist mehr

Aus Liebe zur Umwelt.

Weniger Verpackungen im Supermarkt, weniger Fleisch auf dem Teller, weniger Zusatzstoffe im Essen und weniger Pestizide in der Landwirtschaft – all das tut uns und der Umwelt gut. „Weniger ist mehr” ist nicht nur angesagt, es ist auch immer eine bewusste Entscheidung. 

Auch wir von tegut... folgen dieser Überzeugung. Was wir damit meinen? Beispielsweise unsere große Auswahl an Bio-Produkten, die Unverpackt-Stationen in unseren Märkten, das tegut... Reinheitsversprechen oder die leckeren Rezeptideen für die Veggie-Küche.  

Und weil wir uns sicher sind, dass wir zusammen mit kleinen Veränderungen Großes bewirken, finden Sie bei uns Anregungen, um nachhaltig Verpackungsmüll zu vermeiden oder kreativ mit mehr pflanzlichen Produkten zu kochen. Weil weniger meist besser ist.

 

Weniger Verpackungen, mehr Nachhaltigkeit im Leben: Auf dem Bild sind zwei Jungen zu sehen, wie sie auf einer grünen Wiese liegen und sich spielerisch eine Gurke vor den Mund halten.

Weniger Verpackung – mehr Nachhaltigkeit

Klar: Verpackungen schützen Lebensmittel, halten frisch, liefern wichtige Informationen und sind in Supermärkten kaum wegzudenken. So entstehen in Deutschland jährlich 19,7 Millionen Tonnen Verpackungsmüll – das sind mehr als 237 Kilogramm pro Kopf und Jahr. Damit sind wir EU-Spitzenreiter! Erschreckend, oder?

Unsere Antwort darauf: Vermeiden, vermindern, verwerten! Was dahinter steckt und wie Sie uns bei unserer Mission für weniger Verpackungsmüll unterstützen können – das erfahren Sie hier!

Verpackungsmüll vermeiden

Weniger Fleisch – besser für die Umwelt

Immer mehr Menschen achten auf eine fleischlose oder zumindest fleischreduzierte Ernährung. Und das ist gut so – besonders für unser Klima und die Gewinnung von Anbauflächen für Nahrungsmittel. Entdecken Sie jetzt:

  • die abwechslungsreiche vegetarische und vegane Ernährung
  • rund 1.900 vegetarische Rezepte und über 500 vegane Rezepte
  • die Vielzahl an veganen Produkten in unseren Märkten.
  • wichtige Tipps, für einen erfolgreichen Start in Ihren Veganuary.

Vegane Ernährung entdecken

 Vegetarische Ernährung entdecken

 

Weniger Fleisch konsumieren: Eine junge Frau mit Pferdeschwanz steht in der Küche und bereitet sich gerade Avocado zu für die fleischlose Ernährung.

5 gute Gründe für weniger Fleischkonsum.

Für mehr Klimaschutz
Laut Umweltbundesamt verursachen Fleischessende einen durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 1.730 kg pro Jahr, Veganer nur 1.040 kg. Vor allem Rindfleisch schlägt negativ zu Buche, da im Kuhmagen zudem das klimaschädliche Gas Methan entsteht.
Für mehr Tierwohl
Wenn die Nachfrage an Fleisch sinkt, müssen weniger Tiere gehalten und geschlachtet werden. Aber nicht nur das: Wer sich fleischlos ernährt, setzt ein gutes Zeichen gegen schlechte Produktions- und Haltungsbedingungen in der Massentierhaltung.
Für mehr Ressourcen
Die Fleischproduktion verbraucht große Mengen an Anbauflächen und Wasser. Mehr Wasser als beim Gemüseanbau.
Für mehr Artenvielfalt
Über 70% der weltweiten Landwirtschaftsflächen werden genutzt, um Tiere zu halten oder Futtermittel zu produzieren. Weniger Fleischkonsum kann die Artenvielfalt unterstützen. Denn naturbelassene Flächen können Lebewesen und Pflanzen wieder ein Zuhause bieten.
Für mehr Vielfalt auf dem Teller
Pasta, Schokolade, den Haferdrink für den Kaffee bis zum Sojaschnetzel für die fleischlose Bolognese-Sauce und viele mehr. Mittlerweile über 1.000 vegane Produkte in Ihrem tegut... Markt – und es werden immer mehr.

40 Jahre Bio bei tegut… - 5 wissenswerte Fakten über den Bio-Pionier.

Wussten Sie, dass Bio schon seit 40 Jahren unsere Herzensangelegenheit ist?

  • 1. Alles begann 1982 mit dem Verkauf von Bio-Brot in Demeter-Qualität! 

  • 2. 1984 kamen Alnatura-Produkte hinzu: diverse Mehlsorten, Müslis, Apfelsaft, Fruchtaufstriche, Fruchtriegel und Tee.

  • 3. Bio? Öko! Nein, danke! Anfangs betrug der Umsatz mit Bio-Produkten bei tegut... gerade mal ein halbes Prozent.

  • 4. Bio? Warum nicht! Anfang der 2000er wurden die Bio-Produkte neben den konventionellen Alternativen platziert – vorher wurden sie meist in separaten Bereichen angeboten. Die Berührungsängste schwanden.

  • 5. Die große Auswahl! Heute finden Sie über 4.600 Bio-Produkte bei uns.

Weil Bio noch besser geht. Produkte, die nach Richtlinien der Bio-Anbauverbände wie Demeter, Naturland oder Bioland hergestellt werden. Für alle, die Wert auf höchste Bio-Qualität legen.

tegut... Bio

Bio ist für alle da: vielfältige Auswahl an Produkten mit dem EU-Bio-Siegel. Für alle, die auch mit kleinerem Geldbeutel Bio-Lebensmittel kaufen möchten oder beim Einkaufen auf den Preis achten.

tegut... Bio zum kleinen Preis

Gutes rein pflanzlich. Vegane Lebensmittel aus ökologischem Anbau. Für alle, die Wert auf Bio-Qualität legen und sich rein pflanzlich ernähren – oder es einfach mal ausprobieren möchten.

tegut… Bio vegan