tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Fenchel Rezepte & Gerichte einfach zubereiten

Ob als Fenchelgemüse, Fencheltee oder Fenchelsalat – die gesunde Fenchelknolle hat so viel zu bieten!

Fenchelknolle auf Holzbrett

Was ist „krautig“, wird bis zu 1,50 m hoch und riecht nach Anis? Na klar, das kann nur Fenchel sein. Als Kräutertee ist der Fenchel vielen Menschen bekannt. Doch wussten Sie, dass Fenchel auch als Fenchelsuppe und Fenchelgemüse eine äußerst leckere Angelegenheit ist und noch dazu viel Vitamin C enthält?

Fenchel: Aussehen und Geschmack

Fenchel ist eine ausdauernde krautige Pflanze, die bis zu 1,50 m hoch wird und zur Familie der Stängel- oder Sprossgemüse gehört –  wie z.B. auch Spargel, Bleichsellerie und Chicorée. Sein Geruch ist würzig und erinnert an Anis. Von außen betrachtet sehen seine verdickten Stängel wie eine in sich geschlossene Knolle aus. Schneiden Sie ihn jedoch durch, erinnern seine hellen Schalen eher an eine Zwiebel. Daher wird er auch gerne Knolle- bzw. Zwiebelfenchel genannt. Der Fenchel hat einen erfrischenden, herzhaft-angenehmen Geschmack. Der Fenchel benötigt im Anbau einen warmen Standort und fühlt sich am wohlsten im Mittelmeergebiet.

Inhaltsstoffe und Wirkung von Fenchel

Fenchel ist gesund, enthält viel Vitamin C und ist somit bestens dafür geeignet, das Immunsystem zu stärken und Erkältungen vorzubeugen. Bereits ein frischer Fenchel liefert beispielsweise die Hälfte des Tagesbedarfes eines Erwachsenen an Eisen. Darüber hinaus ist sein hoher Gehalt an Beta-Carotin, Ballastoffen, Eisen sowie ätherischen Ölen beachtenswert. Fenchel wirkt ähnlich wie Kümmel und Anis vor allem entblähend. Diese Gewürze werden einzeln oder in einer Mischung verwendet. Ebenso enthält Fenchel Kalium, Phosphor sowie Provitamin A, Vitamin E und einige B-Vitamine.

Fenchel-Tee als Heilmittel: Gut bei Husten, Heiserkeit und Blähungen

Fencheltee ist besonders bei Kindern beliebt. Für die Teezubereitung werden die Früchte der Fenchelpflanze verwendet, die ätherische Öle und einen großen Anteil an natürlichem Zucker enthalten. Empfehlenswert bei: Husten, Heiserkeit, Blähungen, Magen- und Darmkrämpfen (besonders bei Säuglingen und Kleinkinder).

Fenchel-Zubereitung: Was hart ist, kommt raus! Welche Teile der Knolle kann man essen?

Fenchel waschen und den Wurzelansatz sowie die harten Stängel und Außenblätter abschneiden. Die Fäden möglichst abziehen und das Fenchelgrün aufheben. Sollten Sie ihn nicht gleich weiterverarbeiten, Fenchel zwischendurch in Zitronenwasser legen, da er an den Schnittstellen sonst leicht braun wird.

 

Lagerung von Fenchel: Kühl ist gut!

Der Fenchel mag es kühl. Am besten lagern Sie ihn bei 0 bis 5 °C. Ideal eignet sich dafür das Gemüsefach des Kühlschrankes bei einer Luftfeuchtigkeit von 90 bis 95 %.

Fenchel Rezepte kochen: Lecker als Suppe oder Gemüse

Im rechten Bereich der Seite haben wir einige Rezepte mit leckeren Zutaten für  Ihr Kochbuch zusammengestellt. Fenchel schmeckt hervorragend frisch als Fenchelsalat zubereitet und harmoniert sehr gut mit z.B. Roter Bete, Karotten, Tomaten und mit Apfel, Birnen, Orangen, oder Kiwi. Zudem ist eine Pasta mit sahniger Fenchelsauce sehr zu empfehlen. Vielleicht haben Sie auch einen Zubereitungstipp? Dann tragen Sie doch Ihr Rezept in das Kommentarfeld am Ende der Seite ein. Wir freuen uns über Ihre Vorschläge.

von Online-Redaktion