Aus Liebe zur Umwelt - verpackungsfrei einkaufen!

tegut... erleichtert seinen Kunden den nachhaltigen Einkauf

Ab sofort können Kunden im tegut... Markt Fulda-Kaiserwiesen Reis, Cerealien, Hülsenfrüchte, Nusskerne etc. verpackungsfrei einkaufen Insgesamt 144 Lebensmittel – alle in Bio-Qualität – werden lose angeboten. Die Kunden können ihre eigenen Gefäße mitbringen oder kompostierbare Papiertüten vor Ort nutzen und sich selbst die gewünschten Mengen abfüllen.

Nudeln, Müsli, Superfood – unverpackte Bio-Ware

Die beiden „Unverpackt“-Regalreihen sind direkt im Anschluss an die Obst- und Gemüseabteilung zu finden. Dort gibt es eine breite Auswahl: neben Reis, Nudeln, Linsen, Bohnen und Nüssen auch Müsli und verschiedenste Frühstücks-Cerealien wie Haferflocken, Cornflakes, Dinkel- und Hirseflocken. Sogar sogenannte „Superfoods“ wie Quinoa, Kamut und Amaranth sind im Angebot. Bulgur, Couscous, Hirse, Grünkern und Buchweizen können ebenfalls selbst abgefüllt werden wie auch Kakaobutterchips und Fruchtgummis – alles in Bio-Qualität.

Testmarkt in Fulda – weiterer Markt in Heidelberg in Planung

„Wir freuen uns sehr, den vielen Kundenanfragen damit entgegenzukommen und ein so großes Sortiment verpackungsfrei anbieten zu können“, erklärt Daniel Henkel, Bereichsleiter Einkauf Lebensmittel. „In den ersten Tagen konnten wir schon großes Kundeninteresse erleben und so werden wir im Herbst auch in unserem neuen Markt in Heidelberg die „Unverpackt“-Regale installieren.“

Kosmetikprodukte - plastikfrei, fair und vegan

Aus Liebe zur Umwelt gibt es seit einiger Zeit auch im Drogeriebereich großer tegut… Märkte eine erweiterte Auswahl nachhaltig produzierter und plastikfrei verpackter Kosmetikprodukte wie festes Shampoo, feste Zahnpasta, festes Deodorant und feste Rasierseife. Außerdem sind wasserneutral – ohne künstliche Bewässerung – hergestellte Hygieneprodukte wie Wattestäbchen und Zahnbürsten ins Sortiment großer tegut… Märkte aufgenommen worden. Sowohl die Kosmetik- als auch die Hygieneprodukte sind vegan und fair gehandelt.

Unter unserer Seite "Verpackungen sparen mit tegut..." werden alle Initiativen von tegut… zur Reduzierung von Verpackungsmüll vorgestellt.

• Sehr gute Idee! Das sollte in allen neu entstehenden Filialen automatisch integriert sein!
    Ich würde sofort mein Stammsupermarkt wechseln, wenn der neu entst. Tegut in Dillenburg das hat.

Nicole Manderbach - 01.08.2019 um 15:15 Uhr Antworten

Sehr geehrte Frau Manderbach,
      danke für Ihre schönen Zeilen. Selbstverständlich bieten alle tegut… Märkte mit einer Frischetheke den verpackungsfreien Einkauf an.
      Im neuen Dillenburger Markt ist eine Frischetheke für Fleisch, Wurst, Käse und Co. geplant.
      Dort können Sie dann gerne mit Ihren mitgebrachten Mehrwegbehältnissen einkaufen.
      Wir freuen uns auf die geplante Eröffnung Ende 2019 und Sie dann als Kundin begrüßen zu dürfen.
      Ihre tegut… Unternehmenskommunikation

tegut... Unternehmenskommunikation - 02.08.2019 um 12:28 Uhr

• Ich bin so begeistert! Ich nutze schon längere Zeit die Möglichkeit an der Frischtheke die mitgebrachten Dosen befüllen zu lassen. Auch die in Pfandflaschen verpackten Produkte wie Milch, Sahne und Joghurt nehme ich sehr gerne. Ich hoffe das dieses System sich durchsetzen kann und würde mich freuen wenn es irgendwann auch zu uns nach Mörfelden kommen könnte.

K. Gerecke - 31.07.2019 um 20:23 Uhr Antworten

• Das find ich Klasse, bitte nicht die Märkte in Ostdeutschland vergessen!!!
    Wir waren das bis vor 30 Jahren noch sehr gewohnt im Konsum und HO mit unseren eigenen Stoffbeuteln, Tüten und Dosen einzukaufen. Viele von uns können das sicher noch sehr gut. Bitte schnell auch hier einführen.

Elke Weih - 29.07.2019 um 22:11 Uhr Antworten

• Super tolle Idee. Gerne auch auf den ländlicheren Bereich ausdehnen!

Nadine Faber - 28.07.2019 um 21:48 Uhr Antworten

• Bitte auch in Kassel einführen!! Die beste Verpackung ist keine. Deshalb bitte auch viel mehr Obst und Gemüse ohne Verpackung anbieten. Auch wenn ich persönlich Bioprodukte bevorzuge, sollte die Frage der Verpackung unabhängig von der Qualität der Ware gelöst werden.
    G. Homann

Gisela Homann - 28.07.2019 um 12:50 Uhr Antworten