Bio, Frische und Regionales: Zweiter tegut… Markt in Fürth

Neueröffnung am 4. Dezember mit Unverpackt-Station

tegut… gute Lebensmittel ist weiter auf Expansionskurs – und künftig an zwei Standorten in Fürth vertreten: Am Mittwoch, 4. Dezember 2019 um 7 Uhr öffnet der neue tegut… Markt in der Herrnstraße 26. Auf ca. 1450 Quadratmetern Verkaufsfläche werden rund 17.500 Artikel des täglichen Bedarfs, darunter 3.300 Bio-Produkte sowie frische Lebensmittel aus der Region angeboten. Außerdem bietet der tegut... Markt eine zusätzliche Besonderheit: die Unverpackt-Station.

Große Auswahl: von Preiseinstieg bis Bio

„Es freut mich, dass wir unsere Präsenz in Franken ausbauen können und nun den zweiten Markt in Fürth eröffnen. Schon während meiner Zeit als Filialgeschäftsführer im tegut… Markt in der Gustav-Schickedanz Straße konnte ich die positive Resonanz der Fürther Kunden erleben. Wir freuen uns darauf, noch mehr Kunden von unserem Sortiment an guten Lebensmitteln zu überzeugen und in der Region weiter zu wachsen“, sagt Filialgeschäftsführer Christopher Utzmann. „Bei tegut… haben die Kunden die Wahl zwischen gängigen Markenprodukten, günstigen Preiseinstiegsprodukten der Marke „Jeden Tag“, den tegut… Eigenmarken und Bio-Artikeln anerkannter Bio-Verbände wie z.B. von Bioland, Naturland und Demeter, erläutert der 28-Jährige staatlich geprüfte Betriebswirt.

Eigene Behälter mitbringen

„tegut… gute Lebensmittel liegt das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen“, sagt Christopher Utzmann, der schon seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei tegut… absolviert hat. „Als Vorreiter im Bereich Bio liegt unser Fokus bereits seit langem auf ökologischen Lebensmitteln, neben Bio-Verbandsware von Bioland, Demeter oder Naturland bieten wir unter anderem auch ökologisch produzierte Produkte unter der Eigenmarke „tegut… Bio“ an. In der Herrnstraße haben wir außerdem eine Unverpackt-Station eingerichtet. An dieser können mitgebrachte Behälter in beliebiger Menge befüllt werden. Ob Nüsse, Cerealien, Reis, Hülsenfrüchte oder „Superfoods“ – die Auswahl ist groß.“

Marktplatz der Frische

Frisches Obst und Gemüse, wenn möglich aus der Region und sehr vieles sowohl in konventioneller als auch in Bio-Qualität erwartet die Kunden. Wer bei Obst und Gemüse auf Nachhaltigkeit setzen möchte, nutzt die tegut… Mehrwegbeutel aus Bio-Baumwolle. Die gut sortierte Bedientheke bietet Wurst, Fleisch, Käse, Fisch und Feinkost, auch hier vieles in Bio-Qualität. Zudem können Kunden, die ihre eigenen Behälter mitbringen, an der Bedientheke ebenfalls unverpackt einkaufen.

Frisch gebackene Snacks

Frisch gebackene Bio-Backwaren und Snacks der hauseigenen Herzberger Bäckerei in Naturland- und Demeter-Qualität werden an der Backstation angeboten. Von herzhaft bis süß ist für jeden Geschmack etwas dabei. Gekühlte Getränke sowie in der warmen Jahreszeit täglich frisch aufgeschnittenes Obst ergänzen das Sortiment für die Pause zwischendurch. Frisch gebrühter Bio-Kaffee zum Mitnehmen ist an der Kaffee-Station im Markt erhältlich. Ein Mehrwegbecher im tegut… Design kann im Markt erworben werden und wer seinen eigenen Becher mitbringt, erhält den Kaffee zum reduzierten Preis.

Energie optimal ausgenutzt

Das Energiekonzept im neuen tegut… Markt in der Herrnstraße 29 basiert auf höchstmöglicher Verbrauchsreduzierung und bestmöglicher Energieausnutzung. Christopher Utzmann: „Die kälte- und haustechnischen Anlagen und Geräte sowie die Beleuchtung sind so ausgelegt, dass die eingesetzte Energie möglichst sparsam verwendet wird. Hocheffiziente Wärmerückgewinnungssysteme leisten einen zusätzlichen Beitrag.“

Eine intelligente, speziell für tegut…Märkte entwickelte und zugeschnittene Mess-Steuer-Regeltechnik vernetzt die gesamte Anlagentechnik miteinander und sorgt für optimale und energiesparende Betriebsbedingungen. „Auch die Kühltechnik ist auf Energieeffizienz getrimmt. Neben verglasten Kühlregalen, LED-Beleuchtung und weiterer Energiesparausstattung der Kühlmöbel arbeitet die Kälteanlage energiesparend und umweltschonend mit natürlichen Kältemitteln. Durch den Einsatz von zertifiziertem Ökostrom aus reiner Wasserkraft erhält der Markt energietechnisch eine sehr gute CO2-Bilanz“, fasst Christopher Utzmann zusammen.

Gut zu wissen: Öffnungszeiten und Parkplätze

Filialgeschäftsführer Christopher Utzmann und sein Team mit 22 Mitarbeitenden ist montags bis samstags von 7-20 Uhr für die Kunden da. Für 3 Stunden können Kunden kostenlos im Parkhaus parken. Der Markt ist über drei Aufzüge barrierefrei erreichbar.

Zur Neueröffnung: Gewinnspiel, Verkostungen und Nikolausbesuch

Für die Eröffnungstage vom 4. bis 7. Dezember hat das Team des tegut… Marktes zahlreiche Aktionen und attraktive Eröffnungsangebote vorbereitet. „Es wird ein Gewinnspiel mit tollen Preisen geben, außerdem diverse Verkostungen und Glücksraddrehen. Am 5. und 6. Dezember zwischen 12 und 20 Uhr ist der Nikolaus zu Besuch im Markt und hat für jedes Kind ein Geschenk dabei“, berichtet Christopher Utzmann.