tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Schoko-Mandel-Cupcakes mit Marzipan

Ihre Bewertung


Wie wurde abgestimmt?
(6)
(0)
(0)
(0)
(0)
Ø-Bewertung = 5 Sterne
6

Zutaten:

für ca. 12 Stück:
50 g Edelbitter-Schokolade
50 g gehackte Mandeln
50 g Marzipanrohmasse
280 g Weizenmehl Type 405
2 El Kakaopulver
3 Tl Backpulver
2 Eier (M)
120 g Zucker
125 g weiche Butter
200 ml Milch
200 g Frischkäse
2 El Puderzucker
Außerdem: 12 Papier-Backförmchen

Arbeitszeiten:

Zubereitungszeit ca. 30 Min.
Backzeit 20-25 Min.

Zubereitung:

  1. Schokolade in grobe Stücke brechen, in einer Schüssel im heißen Wasserbad schmelzen lassen. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett leicht rösten, 1 El davon beiseitestellen. Marzipan fein hacken. Mehl mit übrigen gehackten Mandeln, Kakao, Backpulver, Marzipan mischen.

  2. Eier, Zucker schaumig rühren. Butter, Schokolade, Milch unterrühren. Mehlmischung zur Eimasse geben, zügig unterheben.

  3. Papierförmchen in die Mulden des Muffinblechs setzen, Teig gleichmäßig einfüllen, im 180 Grad heißen Ofen auf mittlerer Schiene 20-25 Min. backen. Herausnehmen, vollständig auskühlen lassen, dann horizontal halbieren.

  4. Frischkäse mit Puderzucker cremig rühren, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Hälfte der Creme auf die unteren Muffinhälften spritzen, obere Hälften behutsam daraufsetzen, Cupcakes mit restlicher Creme und gehackten Mandeln (1 El) bestreuen. Tipp: Frischkäsecreme mit 2 El Amaretto-Likör aromatisieren.

2 Kommentare

  • Nein, dieses vorgestellte Rezept habe ich noch nicht ausprobiert, da es mir ZU MAECHTIG erscheint. Ich werde morgen meine eigene Version mischen, z.B. mit Weizenvollkorn oder Dinkel fuer Kleinkuchen, ohne Marzipan. Die Milch ersetze ich durch Naturjoghurt. Den Zucker mit Honig oder Rohrohrzucker, weniger als angegeben, da diese kräftiger suessen und durch schmecken. Die Idee mit Amaretto ist Spitze.
    Seit Jahrzehnten, genau gesagt Ende der 70iger bereits, habe ich Industrie Zucker und -mehl aus meiner Küche verbannt. Damals waren Getreidemühlen das Non-Plus-Ultra.
    Waeren Ernährungs Beratungskurse für Sie ein Thema?? Die Verbraucherzentralen bieten das für kleines Geld an.

    Brigitte Bolender - 14.04.2017 um 01:00 Uhr Antworten

  • Die Cupcakes sind wirklich super schokoladig und lecker! Mein Mann und meine Tochter haben mich damit zum Muttertag überrascht.

    Sylvi Küchenfee - 15.05.2012 um 09:24 Uhr Antworten

Schon ausprobiert?

Schreiben Sie hier eine Bewertung oder stellen Sie Ihre Fragen zum Rezept...

Kochwerkstatt Rezeptsiegel

Rezepte sind zum Kochen da!

Wir sind der Meinung „Gutes Essen macht glücklich!“. Alles was es dafür braucht, sind – natürlich – gute Lebensmittel und gute Rezepte. Beides bekommen Sie bei uns. Nun müssen Sie nur noch aus der großen Vielzahl an tollen Rezepten auswählen, die übrigens alle von der tegut… Kochwerkstatt konzipiert, geschrieben und auch getestet sind. In der Navigationsleiste können Sie unterschiedlichste Kategorien wählen, Filter setzen und auch ganz gezielt unsere Suchmaschine „auf die Probe stellen“, z. B.  für ein veganes Dessert mit Banane für das Weihnachtsmenü oder tolles Fingerfood für die nächste Party? Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren…

Jetzt Vorteile sichern...