Große Aufregung im tegut... Markt: Die Eier sind weg

Wenn abends im tegut… die Lichter ausgehen, wird es still in den Gängen. Dafür umso lebhafter in den Regalen. Endlich können sich die Lebensmittel ungestört unterhalten. Zum Beispiel über Ostern und komischerweise auch den Weihnachtsmann.

tegut... Filiale im Dunkeln mit Mond

Das WEIZENMEHL schaut sich irritiert um: Ääääääh … Sagt mal …Weiß irgendjemand, wo die ganzen Eier sind? Ein leises Kichern kommt aus der Tiefkühltruhe.

Die PETERSILIE zuckt mit den Blättern: Wahrscheinlich ausverkauft.

Das WEIZENMEHL ungläubig: ALLE?! Das kann doch gar nicht sein. Jetzt kichert es aus dem Nudelregal.

Die PETERSILIE: Wieso nicht? Ist ja bald Ostern.

Da wird auch der ZUCKER nervös: Ja, eben! Wie sollen denn die ganzen Osterlämmer gebacken werden?!

Das WEIZENMEHL panisch: Sag ich doch! Ein Glucksen ertönt hinter dem koffeinfreien Kaffee, der mal wieder eingeschlafen ist.

Der SCHNITTLAUCH: Und die grüne Soße! Die schmeckt nur halb so gut ohne Ei!

Die FORELLE schlägt die Flossen zusammen: Ja, und überhaupt! Was sollen denn die Kinder suchen? Zitronen?

Die ZITRONE stöhnt: Bitte nicht!

Der EIERLIKÖR ist wie immer bester Laune: Jetzt regt euch mal nicht auf, ich bin ja auch noch da. Da ertönt ein lautes Lachen aus der Frischetheke.

Der PARMASCHINKEN dreht sich um: Was gibt’s denn da zu … Hey, was machst du denn hier?! Ich glaub, mein Schwein pfeift, was hat denn ein Ei bei der Wurst verloren?

Das EI: Spielverderber. Hihihi! Nun kullern überall im Markt kichernd die Eier hervor.

Das WEIZENMEHL atmet auf: Mensch, ihr könnt uns doch nicht so einen Schreck einjagen – ist doch Ostern!

Ein EI: Genau! Und was macht man an Ostern? Eier verstecken!

Da wird der SCHOKOHASE munter: Moooooment mal. Wenn hier jemand Eier verstecken darf, bin das immer noch ich. Eier, die sich selbst verstecken, wo kommen wir denn da hin?

Das BACKPULVER: Am Ende kaufen die Leute auch noch selbst Weihnachtsgeschenke, der arme Weihnachtsmann!

Der SCHOKOHASE: Ich dachte, den gibt’s gar nicht.

Die PETERSILIE: Oh doch. Und wisst ihr, was der so richtig gerne schlemmt?

Der EIERLIKÖR ruft begeistert: Eierlikör!

Die PETERSILIE: Nee, der muss doch noch fahren. Aber kein Witz, der ist ein riesiger Osterfan: Gründonnerstag macht der sich grüne Soße, Karfreitag isst er Fisch, Samstag backt er ein Osterlamm, Sonntag gibt’s einen Festtagsbraten und dann versteckt er für die Kids die Eier.

Der SCHOKOHASE: Jetzt versteckt auch noch der Weihnachtsmann die Ostereier? Ich glaub, ich brauch einen Schnaps.

Alle rufen aus einem Mund: Oder Eierlikör! Alle müssen lachen und die Eier rollen zurück in ihre Kartons. Und dann herrscht wieder Stille im tegut… Markt.