tegut... Geschäftsführer Thomas Gutberlet über Neuanfänge

Wieder von vorne anfangen zu können bietet auch immer eine große Chance. Aber dafür braucht es immer auch den Gang durch die Null.

Kleine Pflanze spriesst aus Boden
Foto: Pexels

Beim Spazieren durch die Natur dieser Tage sehen wir, wie sie sich zurückzieht und ruht.

Im Herbst sind die Kräfte unter die Erdoberfläche geströmt, um dann im Frühling wieder neu und frisch auszutreiben. Wieder von vorne anfangen können – darin liegt eine große Chance. Dazu bedarf es des Gangs durch die Null, durch den Ruhepunkt. Denn immer nur wieder neu zu starten, ohne einmal ganz zur Ruhe gekommen zu sein, lässt uns in einem „Sisyphos-Hamsterrad“ zurück.

In unserer schnellen und dynamischen Zeit ist es oft schwierig, diese Ruhe zu finden und Begonnenes zum Abschluss zu bringen – dabei ist es die Grundbedingung für das Gelingen unserer neuen Vorhaben. Die Wahrnehmung der Kreisläufe in der Natur kann uns dabei helfen.

Und auch in unseren Märkten haben wir nach jeder Nachtruhe die Erneuerung. Jeden Morgen beginnen wir neu, die frisch gelieferten Waren in den Theken, den Obst- und Gemüseabteilungen wieder herzurichten, um unsere Kundinnen und Kunden immer mit guten Lebensmitteln zu erfreuen – bevor wir am Abend wieder zur Ruhe kommen.

Immer wieder neu grüßt Sie
Thomas Gutberlet