tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Füttern Sie Ihr Immunsystem

Sich fit essen: Mit einer ausgewogenen Ernährung ist schon viel gewonnen!

Nein, wir legen Ihnen jetzt nicht den Rohkostteller ans Herz. Auch wenn der natürlich Vitamine satt enthält, hat die gesunde Küche über das Knabbern von Karottensticks und Apfelschnitzen hinaus viel mehr zu bieten. Die tegut… Kochwerkstatt hat köstliche Rezepte für Sie zusammengestellt, die Abwechslung auf den Tisch bringen. Die richtigen Zutaten, mit Liebe gekocht, ergeben ein wahres Festmahl für die Abwehrkräfte.

Kurkuma-Spaghetti mit Radicchio und Nüssen

Nehmen wir zum Beispiel Kurkuma-Spaghetti mit Radicchio und Nüssen: Kurkuma gilt unter anderem als entzündungshemmend, hat antioxidative Eigenschaften – bedeutet, es geht freien Radikalen an den Kragen, die unsere Zellen schädigen – und soll sogar die Lungenfunktion verbessern. Radicchio steckt voller Bitterstoffe, die die Produktion von Verdauungssäften ankurbeln können, und liefert Vitamine sowie Mineralstoffe. Aber das Beste darin ist Inulin, ein Präbiotikum, das sich die nützlichen Bakterien in unserem Darm nur allzu gerne schmecken lassen. Damit unterstützen Sie eine gesunde Darmflora, die wiederum als Nährboden für unsere Abwehrkräfte wesentlich ist. Inulin ist übrigens hitzebeständig, wenn Sie Radicchio kochen, müssen Sie keine Bedenken haben, dass die positive Wirkung verloren geht.

Weiter im Rezept: Haselnüsse. Gelten ebenfalls als zuverlässiger Lieferant von Antioxidantien, außerdem stecken Kalzium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Zink und Vitamine der B-Gruppe drin. Jetzt kommt noch der Saft einer halben Zitrone dazu, satt Vitamin C, eine Zwiebel (neben antibakteriellen Eigenschaften auch voller Vitamin C) und eine Knoblauchzehe – Knoblauch hat den Ruf, als natürliches Antibiotikum zu arbeiten. Dazu gesellen sich Dinkel-Spaghettini – Dinkel enthält mehr Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe als Weizen. Fertig ist das Superfood für Ihr Immunsystem.

Porridge mit Mango und Heidelbeeren

Ein fixes Frühstück, das reichlich Nährstoffe liefert, haben wir auch auf Lager: Porridge mit Mango und Heidelbeeren. Hafer- und Hirseflocken treffen auf gemahlene Mandeln – dieses Trio liefert Ballaststoffe, Antioxidantien, Vitamine, Eisen, kurbelt die Vermehrung guter Darmbakterien an und kann einer Übersäuerung entgegenwirken. Die Mango ist ein echter Booster fürs Immunsystem – Vitamin A und C satt. Und die Heidelbeeren punkten neben einem hohen Vitamingehalt noch mit den so genannten Anthocyanen, die unter anderem entzündungshemmend wirken sollen. Gekrönt wird das alles von einem Löffel Honig, der – so sagt man – sowohl antivirale als auch antibakterielle Eigenschaften hat.

Feldsalat mit Fenchel und Champignons

Und für alle Fans der leichte Küche haben wir einen Feldsalat mit Fenchel und Champignons kreiert: Kein anderer Salat enthält so viel Vitamin C wie Feldsalat – 35 mg auf 100 g. Fenchel gilt dank seiner ätherischen Öle praktisch als ein Desinfektionsmittel für die Schleimhäute, sie sollen Krankheitserreger im Keim ersticken. Und Champignons enthalten viele B-Vitamine und sind reich an Selen, ein lebenswichtiges Spurenelement, das zu einer normalen Funktion des Immunsystems beitragen und Zellen vor oxidativem Stress schützen kann. Olivenöl, Orangensaft, Honig, Apfelessig und Senf ergeben das Dressing. Übrigens: Wussten Sie, dass Senföle medizinischen Studien zufolge gegen Pilze, Viren und Bakterien aktiv sind? Auch deshalb lieben wir Senf, der diesem Dressing nicht nur aus gesundheitlicher Sicht, sondern auch geschmacklich eine ganz besondere Note gibt. Hier kommen noch jede Menge andere Rezepte, mit denen Sie Ihre Abwehrkräfte füttern – viel Spaß beim Ausprobieren:

Wenn Sie mehr über Lebensmittel lesen wollen, die Ihrer Gesundheit guttun, gucken Sie gerne hier rein.

Auf Ihr Wohl!

Auch wichtig fürs Immunsystem: ausreichend trinken. So sorgen Sie dafür, dass die Schleimhäute nicht austrocknen – trockene Schleimhäute sind anfälliger für Attacken durch Viren und Bakterien. Am besten stilles Wasser. Wenn es mal etwas Geschmack sein soll, empfehlen wir Infused Water mit frischen Kräutern, Ingwertee und heißes Zitronenwasser – pushen alle zusätzlich die Abwehrkräfte.

Hier ein Rezept für Ingwer-Tee:

Zutaten: 1 Stück Ingwer (ca. 5 cm), 1 Bio-Zitrone, 2 Tl Honig

  1. Ingwer waschen, trocken reiben, in dünne Scheiben schneiden und mit ca. 1 l kochendem Wasser überbrühen. Ingwerwasser ca. 10 Min. durchziehen lassen. Zitrone waschen, trocknen, Saft einer Hälfte auspressen, andere Hälfte in Scheiben schneiden, beides hinzugeben.
  2. Tee mit Honig gesüßt genießen.

Wogegen Alkohol – nicht überraschend – das Immunsystem schwächt. Desinfizierend wirkt er nur äußerlich, auch wenn sich Gerüchte hartnäckig halten, das Hochprozentiges auch innerlich gegen Erreger vorgeht.

Sonne tanken

Wann immer möglich, gehen Sie raus: Spazierengehen, walken, joggen – alles weiterhin erlaubt. Und wirklich gut fürs Immunsystem. Auch, weil Sie an die frische Luft kommen. Speziell jetzt werden dabei Frühlingsgefühle spürbar – getriggert durch den Geruch, den die Frühblüher verströmen, die langsam aber sicher austreiben und dadurch Kindheitserinnerungen wecken.

Bei Sonnenschein tanken Sie draußen zusätzlich Vitamin D, ein wichtiger Faktor für die Gesundheit: Wissenschaftler sind sich einig, dass Vitamin D maßgeblich dazu beitragen kann, Erkältungskrankheiten und Grippe vorzubeugen. Auch für die Knochen spielt es eine große Rolle. Jetzt im Frühjahr steht auch die Sonne wieder hoch genug, um eine ausreichende UVB-Strahlung zu liefern, die der Körper für die Vitamin-D-Synthese braucht.

Bleiben Sie gesund!

Text: Susanne Berndl für die tegut... Kochwerkstatt

von Online-Redaktion